FavoritenDruckenE-Mail Adresse

Sozialhilfeforen

Sozialhilfeforum 1

Mittwoch, 29. Mai 2024, 19.30 Uhr – ca. 22.00 Uhr
Kaserne Liestal, Kasernenstr. 13, 4410 Liestal
(Eingang Kantinenweg gegenüber Parkplatz)

Asylwesen: Bundesrechtliche Richtlinien - Kantonale Umsetzung - betreuerische Herausforderung

Aslybewerber:innen durchlaufen in der Schweiz vom Asylantrag bis zum definitiven Entscheid verschiedene Stationen. Wie ist die Rechtslage aus Sicht des Bundes? Wie aus Sicht der Kantone? Werden die Asylbewerber:innen über ihre Rechte und Pflichten informiert? Der Status S für Flüchtlinge aus der Ukraine wurde verlängert – was folgt, wenn dieser Status aufgehoben wird? Wie werden die Abläufe organisiert? Was die die Aufgaben des Bundes? Gibt es politische Handlungsspielräume? Wenn ja, welche Interventionen sind wirkungsvoll? Nach welchen Kriterien teilt der Bund die Asylbewerber:innen den Kantonen zu? Wie kann der Kanton dem Personalmangel in den Asylzentren entgegenwirken? Kann eine professionelle Asylbetreuung die Gemeinden entlasten?

Detailinformationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.


Sozialhilfeforum 2

Donnrstag, 24. Oktober 2024, 19.30 Uhr – ca. 22.00 Uhr
Kaserne Liestal, Kasernenstr. 13, 4410 Liestal
(Eingang Kantinenweg gegenüber Parkplatz)

Zentrum für Integration (ZIF) - wie läuft es?

Nach knapp zehn Monaten ZIF – wo stehen wir? Wie ist die Belegung? Nutzen die Gemeinden das ZIF? Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Gemeinden? Zeichnen sich bereits Erfolge – Knackpunkte ab? Werden die Jahresziele voraussichtlich erreicht?

Detailinformationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.